Autorennen Bergeuropameisterschaft

Das jährlich stattfindende Autorennen die Bergeuropameisterschaft findet wieder 2021 direkt im Nachbarort Bad Liebenstein/Steinbach statt.

Vom Ferienhaus können Sie innerhalb von 40 Minuten jeden Streckenabschnitt erwandern.

 

 

 

 

 

FIA Europabergmeisterschaft (EBM)

FIA Europabergmeisterschaft (EBM)

Das höchste Prädikat im internationalen Bergrennsport ist die Berg Europameisterschaft (EBM). Diese wird seit 1930 ausgetragen und findet derzeit in 11 Europäischen Ländern statt. Das internationale Fahrerfeld und die spektakulären Fahrzeuge sind einzigartig. Der derzeitige Europabergmeister ist Simone Faggioli auf seinem vom Werksteam eingesetzten Osella FA 30 .

 

 

FIA Historische Europabergmeisterschaft

FIA Historische Europabergmeisterschaft

Gerade die Fahrzeuge der älteren Generation sind für viele ein Anziehungsmagnet. Die Entwicklung der Fahrzeuge über Jahrzehnte hinweg sind generationsübergreifend Faszination pur. Die Nach- Verfolgung des technischen Wandels in seiner Vielfalt in Europa  ist einzigartig.

 

 

 

Deutsche Bergmeisterschaft (DM)

Deutsche Bergmeisterschaft (DM)

Die Deutsche Bergmeisterschaft hat lange Tradition im deutschen und internationalen Motorsport. Ist sie doch der Grundstein für viele bekannte Motorsportler und ein Wegbegleiter von vielen Talenten. Derzeit wird sie in 10 Veranstaltungen in Deutschland und Luxemburg ausgetragen.

 

 

 

Int. Deutsche Bergmeisterschaft für Rennsportfahrzeuge

Int. Deutsche Bergmeisterschaft für Rennsportfahrzeuge

 

 

 

 

 

Zur Website GLABACHRENNEN

In den letzten zwei Jahren wurde die Landstraße L1027 von Bad Liebenstein bis zum Glasbachstein durch den Freistaat Thüringen in einer Erhaltungsmaßnahme neu asphaltiert. Durch die RSG Altensteiner Oberland wurden zusätzlich 7,5 Kilometer doppelte Verplankung (3750 Leitplanken) als Sicherungsmaßnahme gemeinsam mit der Firma Peetz aus Olbernhau installiert. Ein Streckensicherungssystem wurde zusätzlich durch das Vereinsmitglied Thomas Malsch entwickelt und um dieses betreiben zu können wurden 70 Kilometer Kabel fest an der Rennstrecke verlegt.

Somit ist auch die permanente Verfügbarkeit der Zeitnahme und der Beschallung gewährleistet und eine mögliche Videoübertragung vorbereitet. Neben der Anschaffung von 120 Metern Formel 1 Betonschutzwand wurden 180 Meter mobile Leitplankensysteme umgebaut, um während der Bergrennveranstaltung die höchstmöglichste Sicherheit zu geben. Um den Zugang für Zuschauer an die Rennstrecke zu gewährleisten wurden rund 2 Kilometer neue Wege angelegt. Durch diese Maßnahmen ist unsere Bergrennstrecke zur längsten Bergrennstrecke Deutschlands und zur sichersten und modernsten Europas geworden. Neben einem neuen Platz direkt im Startbereich wurde die Strecke im Rahmen der Verkehrssicherheit freigeschnitten und zahlreiche Zuschauerpunkte geschaffen. Zudem wurde ein Startcontainer als Race Control ausgebaut und in der Ortslage Steinbach rund 1000 qm Parkflächen asphaltiert. Neben der neuen Verlegung von  rund 300 qm  Natursteinpflaster in der Durchfahrtsstraße Steinbach wurde ein eigens für die Fahrer eine ausreichend große Duschmöglichkeit und notwendige sanitäre Einrichtungen geschaffen.

Streckendaten im Überblick:

Länge: 5.500 Meter
Höhenunterschied: 260 Meter
Anzahl Kurven: 35
Streckenbreite: 6 Meter
Zuschauerübergänge: 4
Mediapunkte: 10
Zuschauerkapazität: 30.000
Läufe: 2 pro Tag
Teilnehmerkapazitäten: 230