Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden sich Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Ferienhaus Lichtung. Die FAQ werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. Sollte eine Frage hier nicht beantwortet werden, können Sie uns gerne telefonisch unter 036929 / 799630 oder per Mail an kontakt@ferienhaus-lichtung.de kontaktieren.

Allgemeine Fragen

  • Sind Haustiere erlaubt?
    In der Ferienhaus Lichtung sind keine Haustiere erlaubt. Daher sind unsere Ferienhäuser auch für Allergiker geeignet.
  • Gibt es einen Mindestaufenthalt?
    Ja. Der Mindestaufenthalt beträgt 2 Nächte und Silvester 7 Nächte.
  • Kann das Ferienhaus mit mehr Personen belegt werden?
    Nein. Eine Überbelegung ist nicht möglich. Es gibt keine Aufbettung im Wohnbereich. Kleinkinder unter drei Jahren können in einem zusätzlich buchbaren Beistellbett je Schlafzimmer nächtigen.
  • Wie ist die Verpflegung in der Ferienhaus Lichtung?
    Generell sind Sie in Ihrem Ferienhaus Selbstversorger. Regionale Bäckereien, Fleischereien, eine Apotheke und einen REWE-Markt erreichen Sie fußläufig in 20 Minuten im Ortskern vom Bergstädtchen Ruhla.
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es vor Ort?
    In der Ferienhaus Lichtung können Sie mit Bargeld und EC-Karte bezahlen. In Ruhla befinden sich weiterhin eine VR-Bank als auch eine Sparkasse. Weitere Bankfilialen gibt es in Eisenach.
  • Wie findet man zur Ferienhaus Lichtung?
    Mit dem PKW folgen Sie in Ruhla der Ausschilderung. Die Ferienhaus Lichtung befindet sich am südlichen Ortsausgang von Ruhla, hinter dem Waldbad und dem Schützenhaus. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch problemlos möglich.
  • Was für Leistungen sind im Preis enthalten?
    Im Preis enthalten sind die Mehrwertsteuer, Internet, Bettwäsche, Handtücher, Dusch- und Saunatücher (nur bei Saunahäusern), Geschirrtücher und Badvorleger, Verbrauchsmittel Starterpaket: Geschirrspültabs, Toilettenpapier, Seife, Spülmittel, Küchenrolle, Kaffeefilter, Teelichter, usw., Parkplatz, alle Verbrauchskosten: Fußbodenheizung, Strom, Wasser, Saunanutzung (nur bei Saunahäusern), eine Brennholzkiste für den Kamin, ein Saunaaufguss (nur bei Saunahäusern), Schwimmbad- und Kneippbeckennutzung (Juni – August, nach Witterung), Waschmaschinennutzung sowie die Endreinigung des Ferienhauses. Ein großer Sandspielplatz mit Trampolin und Tischtennisplatte befindet sich im Eingangsbereich der Ferienhaus-Lichtung.
  • Wie sind die Zahlungsbedingungen?
    Innerhalb von zwei Wochen nach Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 30 Prozent des Reisepreises fällig. Die restlichen 70 Prozent überweisen Sie sechs Wochen vor Anreise. Bei kurzfristigen Urlaubsbuchungen ist der gesamte Betrag sofort fällig.
  • Wie sind die Stornobedingungen?
    Falls Sie Ihren Urlaub bei uns stornieren müssen, stellen wir Ihnen Kosten in Rechnung. Bis 60 Tage vor Mietbeginn betragen diese 30% des Reisepreises (entspricht Anzahlung). Zwischen 60 und 10 Tagen vor Mietbeginn betragen sie 50% des Reisepreises. Bei weniger als 10 Tagen vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis fällig und es besteht kein Anspruch auf Erstattung. Dies gilt auch für verspätete Anreise sowie frühzeitiger Abreise. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei einem Anbieter Ihrer Wahl.
  • …länger bleiben?   Late Check Out
    Sie möchten länger bleiben?  Ihr Ferienhaus, die Sauna und das Schwimmbad bis zum Nachmittag genießen?  Buchen Sie Ihre Urlaubsverlängerung für den Abreisetag, Check-Out anstatt 10 Uhr nun bis 17 Uhr für 50 € (nach Verfügbarkeit).
  • Ladesäule für Elektro Autos
    Zwei moderne 22KW-Ladestationen für Elektroautos befinden sich zentral mittig im Ferienparkgelände. Zum Freischalten der Ladevorgänge können Sie Chipkarten hinzubuchen oder in unserer Rezeption mieten und erhalten.
  • Kein Camping und Caravaning
    Das Aufbauen von Zelten, Wohnwagen und Reisemobilen ist im Ferienpark nicht erlaubt.

Fragen zum Ferienhaus

  • Gibt es einen Parkplatz am Ferienhaus?
    Sie können direkt am Ferienhaus oder in der Nähe davon parken. Im Winter kann es zu eingeschränkten Parkmöglichkeiten kommen. Gern können Sie auch im Rezeptionsbereich parken und wir fahren Sie bei Anreise zu Ihrem Haus.
  • Ist ein Backofen im Ferienhaus vorhanden?Nein. Die Küche im Ferienhaus ist mit einer Mikrowelle mit Grillfunktion und einem Toaster ausgestattet. Unser Brötchenservice vom regionalen Bäcker erspart das Aufbacken von Brötchen.
  • Was für Küchenutensilien sind vorhanden?
    In jeder Küche gibt es eine Filterkaffeemaschine mit ausreichend Filtern, Wasserkocher, Toaster, Spülmaschine mit Geschirrspültabs, ausreichend Geschirr und Besteck, verschiedene Messer, Teekanne, Eierbecher, Pfeffer- und Salzstreuer, Töpfe und Pfannen, Schüsseln, Messbecher, Geschirrhandtuch und Händehandtuch, Putzlappen, Scheuerschwamm, Spülmittel und Müllbeutel.
  • Gibt es einen Fön im Ferienhaus?
    Ein Fön ist in jedem Ferienhaus vorhanden.
  • Sind genügend Handtücher und Bettwäsche im Ferienhaus?
    Wir stellen Ihnen je nach Personenzahl ausreichend Handtücher zur Verfügung. Duschtücher, große Saunahandtücher, kleine Handtücher, und ein Geschirrhandtuch liegen in Ihrem Ferienhaus für Sie bereit. Zudem sind bereits alle Betten bezogen.
  • Internetverbindung
    In Ihrem Ferienhaus können Sie das W-LAN kostenfrei nutzen.
  • Gibt es einen Grill?
    An ihrem Ferienhaus steht ein Holzkohlegrill für Sie bereit. In Ruhla heißt das übrigens Rost :-).
  • Gibt es im Winter einen Schlittenverleih?
    In an der Rezeption können Sie kostenfrei einen Holzschlitten ausleihen. Ein Rodelhang befindet sich direkt am Ferienpark.
  • wie viele Häuser stehen in der Ferienhaus Lichtung?
    Auf unserem Grundstück mit einer Fläche von 70.000 m² stehen
    8 Häuser bis 4 Personen, 5 Häuser für 2 Personen mit Sauna
    und 13 Häuser bis 4 Personen mit Sauna. Die Ausstattung der
    Haustypen ist jeweils identisch und vergleichbar.